Die Online-Dienste der Universität Koblenz

zuletzt aktualisiert: 13. April 2023

Auf dieser Seite informieren wir Sie über den Aufbau und die Gestaltung der Online-Dienste – insbesondere der Internetseite – der Universität Koblenz. Die Informationen werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Zeitplan

ab 01.02.2022

Die wichtigsten Gestaltungselemente des Corporate Designs der Universität Koblenz liegen vor. Der Aufbau der technischen Infrastruktur läuft bereits. Parallel wird das Web-Layout umgesetzt und es werden Schulungen im Umgang mit dem neuen Content-Management-System für die Website der Universität Koblenz (UniCMS) angeboten.

ab 06.04.2022

Das UniCMS wird hochschulöffentlich freigegeben. Ab sofort können Inhalte im neuen System angelegt werden. Die Hauptseiten werden aufgebaut und das Web-Layout wird weiter umgesetzt.

ab 01.06.2022

Der Web-Launch: Die Website und die übrigen Online-Dienste der Universität Koblenz gehen offiziell an den Start. Die Website wird weiter ausgebaut und immer mehr Seiten und Inhalte ziehen um in den Internetauftritt der Universität Koblenz.

ab 01.01.2023

Die Universität Koblenz geht an den Start. Die Website ist annähernd vollständig aufgebaut. Für den Umzug von Inhalten gibt es jetzt nur noch eine kurze Übergangsfrist.

ab 01.04.2023

Die Website der Universität Koblenz-Landau wird "eingefroren": Es werden keine neuen Inhalte mehr eingestellt oder Änderungen vorgenommen, die Seite wird für Suchmaschinen gesperrt. Ein Banner auf der Seite verweist die Nutzer:innen auf die Seiten der Universität Koblenz und der RPTU.

ab 31.12.2026

Die Website der Universität Koblenz-Landau wird endgültig abgeschaltet und ist online nicht mehr verfügbar.

Dipl.-Inf. Christian Schneider

Chief Information Officer

schneider at uni-koblenz.de

Philipp Stieffenhofer

Leitung Referat Kommunikation

philippstieffenhofer at uni-koblenz.de

Matthias Barde

UniCMS-Beauftragter

mbarde at uni-koblenz.de

Materialien

An dieser Stelle finden Sie Online-Materialien, die Ihnen einen Einblick in den Aufbau und die Gestaltung der Online-Dienste der Universität Koblenz geben und die Sie bei der Planung und Gestaltung eigener Seiten und Unterseiten nutzen können.

Digitaler Styleguide für die Universität Koblenz

Im digitalen Styleguide (auch Web-Styleguide) sind die zentralen Gestaltungselemente für die Online-Dienste und für die Website der Universität Koblenz festgelegt und beschrieben: Schriftarten und -Größen, Farben, Gestaltungsprinzipien und konkrete Vermaßungen. Der Styleguide wird fortlaufend ergänzt und bietet die Grundlage für die Gestaltung von Webauftritten im Corporate Desing (CD) der Universität Koblenz.

UniCMS-Schulungen

Das Content-Management-System der Universität Koblenz (UniCMS) ermöglicht es, Inhalte für den Internetauftritt der Universität zu erstellen und zu verwalten, ohne dass dafür besondere Programmierkenntnisse notwendig sind. Die Funktionen und die Bedienung des UniCMS wird in einem Online-Kurs auf der Lernplattform OLAT vermittelt.

Sie erreichen den Kurs unter dem folgenden Link: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/3588981960 (Anmeldung bei OLAT notwendig)

Falls Sie OLAT noch nicht kennen und sich noch nicht registriert haben, finden Sie alle nötigen Informationen hier.

Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zum Aufbau und zur Gestaltung der Online-Dienste und der Website der Universität Koblenz? Dann Sprechen Sie uns an und senden Sie eine E-Mail an eine der oben genannten Ansprechpersonen. Wir nehmen Ihre Fragen und Anregungen gern auf; bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es mitunter etwas dauern kann, bis wir Ihre Fragen beantworten können.

Häufige und wichtige Fragen haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Allgemeine Fragen

Fragen zur Freigabe des UniCMS am 6. April 2022 und zum Aufbau der Internetseite